Zum Inhalt springen
Dokumentation
Jetzt starten

Klickpfade

Neben der Frage nach dem Engagement mit einzelnen Seiten ist es aufschlussreich, sich die Wege anzuschauen, die von Besuchern zurückgelegt werden. Die Abfolge von besuchten Seiten wird als Klickpfad bezeichnet. Innerhalb des Klickpfade-Reports wird der Besucherstrom auf der Website visuell und tabellarisch dargestellt.

Wähle hierzu in der Tabelle die gewünschte Seite aus, von der aus der weitere Verhaltensfluss betrachtet werden soll.

Auswahl der Ausgangsseite im Klickpfade Report

Von der betrachteten Seite aus können im Baum-Diagramm wahlweise die Top 5 oder Top 10 der am häufigsten nachfolgend direkt und daran anschließend aufgerufenen Seiten analysiert werden.

etracker analytics Klickpfade Report

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, durch Klick auf eine der nachfolgend aufgerufenen Seiten, einen einzelnen Strang gesondert zu untersuchen. Längere Seitennamen werden verkürzt dargestellt, können aber per Mouseover vollständig angezeigt werden.

Zwei Funktionen im Klickpfade Report
Tipp

Wenn standardmäßig der Seitenname aus dem Seitentitel gespeist wird (was sich über Account → Automatische Erfassung: Seitennamen ändern lässt), die URL aber für die Auswertung besser geeignet ist, kann die Klickpfad-Analyse grundsätzlich auf die Seiten-URL umgestellt werden. Klicke hierzu auf den Pfeil rechts neben dem Report-Titel und wähle Klickpfade (URL) aus. Beachte, dass ein Hin- und Her-Wechseln nicht möglich ist.

Umstellung der Klickpfad-Analyse auf die Seiten-URL