Einbindung in Google Tag Manager
Nachfolgend findest du eine Anleitung für die Einbindung des etracker Website Codes über den Google Tag Manager. Bitte beachte hierbei:
- Beim Einsatz des Google Tag Managers kommt es häufig zu Timing-Problemen, die dazu führen können, dass die Datenerfassung nicht korrekt erfolgt. Diese Integrationsmethode liegt außerhalb unseres Supportumfangs. Wir empfehlen die Integration des etracker Codes direkt in den <head> der Website und die Verwendung des etracker tag managers, um eine reibungslose Integration sicherzustellen. Google Tag Manager Container können in etracker tag manager importiert werden einschließlich Drittanbieter-Tags, wodurch eine Migration schnell und einfach ermöglicht wird.
- Die Integration von etracker analytics via Google Tag Manager kann die einwilligungsfreie Datenerfassung ohne Cookies durchkreuzen. Das Verwaltungsgericht Hannover hat wie folgt geurteilt (Az. 10 A 5385/22 vom 19.03.2025): „Der Einsatz des Dienstes Google Tag Manager bedarf einer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.“
„Die Nutzung des Dienstes Google Tag Manager ist dabei lediglich am einfachsten, da das Tool kostenlos ist und gut funktioniert. Die Übermittlung personenbezogener Daten insbesondere an Google als einen der weitverbreitetsten Akteure im Internet, dessen Geschäftsmodell es u.a. ist, Daten zur wirtschaftlichen Eigennutzung zu sammeln, kann im Hinblick auf die betroffenen Grundrechte nicht lediglich aus Gründen der Einfachheit gerechtfertigt werden.“
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Melde dich mit E-Mail und Passwort deines Google Kontos bei Google Tag Manager an: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/
- Richte ein Konto für ein Unternehmen ein und klicke auf Weiter.

- Als nächstes richtest du einen Container für die Website des Unternehmens ein, der die Tags zum Steuern des Tracking Codes aufnimmt. Klicke anschließend auf Konto und Container erstellen.

- Akzeptiere die Nutzungsbedingungen des Google Tag Managers. Im nachfolgenden Fenster wird ein generiertes Container-Snippet angezeigt.
- Integriere das im Fenster angezeigte Container-Snippet wie dort beschrieben auf jeder Seite deiner Website.
- Nun baue einen Data Layer in deine Website ein, der die etracker Parameter-Werte in JavaScript-Variablen enthält. Eine Anleitung dazu findest du auf: https://developers.google.com/tag-manager/devguide
- Klicke jetzt auf Neues Tag hinzufügen.
Dann auf Tag Konfiguration.
Und anschließend auf Benutzerdefiniertes HTML-Tag, um deinem Container einen Tag mit deinem etracker Tracking Code hinzuzufügen.
- Aktiviere die Checkbox bei document.write unterstützen. Dies ist wichtig, damit die Attribute (z.B. data-secure-code) beim Aufruf berücksichtigt werden. Anderenfalls werden diese vom Google Tag Manager nicht ausgeführt, obwohl sie im Setup des Containers zu sehen sind!
Damit das Tag erstellt werden kann, ist es jetzt noch notwendig, einen Trigger auszuwählen und mit einem Klick auf Speichern zu bestätigen.
Füge eine Auslösungsregel für Alle Seiten hinzu. Kopiere den Tracking Code aus der etracker Applikation unter Integration → Website Code, füge ihn in das HTML-Fenster ein und passe ihn an deine Website an, indem du den JavaScript-Variablen des Tracking Codes die Variablen aus deinem Data Layer zuweist. Klicke zum Schluss auf Speichern. - Entferne den etracker Tracking Code aus deiner Website und klicke auf Veröffentlichen, um den Container mit dem Tag an die Website auszuliefern.