Zum Inhalt springen
Dokumentation
Jetzt starten

Entwickler APIs

Inhalt
Nutzerverwaltung Zertifikats-Upload für eigene Tracking Domains Single Sign-On (SSO) etracker Account-Anlage Lead-zu-Sale-Wandlung

etracker bietet mehrere RESTful APIs für wichtige Backend-Funktionen an, die für die unten aufgeführten Vorgänge verwendet werden können. Darüber hinaus findest du unter dem Bereich Data Services die Beschreibung der Schnittstellen zum Abruf der mit etracker erfassten Daten.

Zu den technischen Dokumentationen (API-Reference)

Nutzerverwaltung

Die Nutzerverwaltungs-API (Authorisation Profiles and User API) ermöglicht das Managen von Rechten und Rollen aus Drittsystemen heraus.

Die Schnittstelle zur Nutzerverwaltung steht dir in der etracker analytics Enterprise Edition zu Verfügung. Zur Nutzung benötigst du einen Zugriffs-Token. Diesen kannst du als Administrator/(Haupt-)Benutzer im etracker Account unter Integrationen Zugriffs-Token erstellen. Vergebe hierzu eine Bezeichnung, wähle als Zweck Berechtigungen und Nutzer aus und klicke auf Hinzufügen. Das passende Zugriffs-Token wird generiert und zum Übernehmen bereitgestellt.

Hier geht es zur technischen Dokumentation.

Zertifikats-Upload für eigene Tracking Domains

Wir empfehlen, für das Tracking über die eigene Domain ein neues Zertifikat zu verwenden, das mittels Zertifikatanforderung unter Integration → Website Code erstellt und hochgeladen werden kann.

Alternativ kann ein vorhandenes Zertifikat (bestehend aus Zertifikat, Intermediate-Zertifikat und Key) an etracker mittels Certificate API gesendet werden.

Hier geht es zur technischen Dokumentation.

Single Sign-On (SSO)

Mithilfe der Single Sign-On (SSO) API kann aus Drittsystemen direkt zu passenden etracker Reports verlinkt werden.

Hier geht es zur technischen Dokumentation.

Wenn eine SAML-Identitätslösung (zum Beispiel Azure AD oder SharePoint) eingesetzt wird, kann darüber auch der Zugang zur etracker Anwendung via SAML SSO gesteuert werden.

etracker Account-Anlage

Technologie-Partner von etracker können mittels Account API direkt aus Drittsystemen wie zum Beispiel Plugins etracker Test-Zugänge anlegen, sodass Nutzer nicht erst auf die Webseite von etracker geführt werden müssen. Für die Zuordnung der extern angelegten Test-Accounts wird eine etracker Partner-ID benötigt. Diese erhält man im Rahmen eines Partnervertrages von etracker Partner Management.

Hier geht es zur technischen Dokumentation.

Lead-zu-Sale-Wandlung

In vielen Fällen erfolgen auf der Website Geschäftsanbahnungen (Leads), die eigentliche Konversion aber im Nachgang (Sales). Dies ist zum Beispiel bei Anfragen oder Test-Phasen der Fall. Soll der Kampagnenerfolg auch auf Basis der konvertierten Abschlüsse in etracker Analytics ausgewertet werden, kann hierfür die Lead to Sale Confirmation API genutzt werden.

Hier geht es zur technischen Dokumentation.